~ St.Margareten-Bruderschaft Hockstein 1925 e.V. ~
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., Köln

Jägerzug Hockstein

Der Jägerzug Hockstein, älteste Gruppe der St. Margareten-Bruderschaft, feierte in 2019 sein 50-jähriges Jubiläum nach der Neugründung im Jahre 1969.

Ins Leben gerufen wurde der Jägerzug bereits zur Gründung der Hocksteiner Bruderschaft im Jahr 1925. Erster Offizier war damals Heinrich Rissdorf †, welcher später auch Schützenkönig in Hockstein war.

Bei der Neugründung der Gruppe im Jahre 1969 war der unvergessene langjährige Major der Bruderschaft, Peter Nilges † federführend. Er führte den Jägerzug bis in die 1980er Jahre an.

Weitere Offiziere waren Werner Neuhausen † und Hans Wieler †. Derzeitiger Offizier ist Volker Langen, der selbst 2010 König in Hockstein war. Zuvor waren bereits Peter Nilges † (1975), Josef  „Opa“ Lützerath † (1977), Karl-Heinz Herrmann † (1980), Peter Jülich (1987 und 2000) sowie Bernd Hess (1988). Bislang letzter König der Gruppe war Christian Neuhausen im Jahr 2016.

Mit Werner Neuhausen † (1967), Michael Potting † (1979), Sascha Meurer (1998), Christian Neuhausen (2002) und Stefan Busen (2010) kamen auch fünf Jungkönige aus den Reihen des Jägerzugs Hockstein.

Der Jägerzug Hockstein im Jubiläumsjahr 2019

König 1975 - Peter Nilges

König 1977 - Josef Lützerath

   

König 1980 - Karl-Heinz Herrmann

König 1987 & 2000 - Peter Jülich

   

König 1988 - Bernd Heß

König 2010 - Volker Langen

   
 

König 2016 - Christian Neuhausen

nach oben