~ St.Margareten-Bruderschaft Hockstein 1925 e.V. ~
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., Köln

Ehrentafel für Willi Thomas

Diese Ehrentafel wurde von engagierten Bruderschaftlern in Gedenken an unseren langjährigen Brudermeister und Ehrenbrudermeister Willi Thomas angerfertigt. Sie zeigt unseren Ehrenbrudermeister mit einigen seiner unzähligen Auszeichnungen, u.a. den goldenen Ehrennadeln der Hocksteiner Vereine sowie das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz.

Willi Thomas trat 1936 in die Bruderschaft ein und gehörte nach dem 2. Weltkrieg zu jenen Männern welche die Bruderschaft wieder aufleben ließen. Zunächst als Fähnrich tätig übernahm Willi nach dem Tod von Walter Müllers die Führung der Bruderschaft. Sein tadelloses Auftreten und sein Engagement um die Bruderschaft waren stets vorbildlich. Nachdem er 1988 sein Amt niederlegte wurde er noch in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenbrudermeister ernannt. Auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv teilnehmen konnte ließ er sich es nicht nehmen bei den Festen der Bruderschaft und des Trommler-Corps vorbei zu schauen. 2005 wurde Willi Thomas während der Hocksteiner Kirmes mit einem einmalig verliehenen Ehrenorden bedacht, als Auszeichnung für seine 70-jährige Zugehörigkeit zur Bruderschaft. Gerührt und mit Tränen in den Augen nahm er voller Stolz die Auszeichnung entgegen. Es sollte der letzte Auftritt des Ehrenbrudermeisters sein. Eine Woche nach der Kirmes starb Willi Thomas im Alter von 89 Jahren. Die Beerdigung fand auf dem Hocksteiner Friedhof unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt.  

Der Text in dem kleinen Rahmen unten links lautet: 

Zum Gedenken an unseren Ehrenbudermeister Willi Thomas, Brudermeister von 1960 -1988.

Mitglied der St. Margareten-Bruderschaft von 1936 bis zu seinem Tode im Jahre 2005.